Re: Diskussion: Chef? Puppet? Die nächste "Tutorial-Seuche"?

Das gibt es doch nicht erst seit gestern. Ok, nun auch in gedruckter Form. Vor ca. 10 Jahren habe mit Linux angefangen. Als erstes Gentoo und danach Debian. Der Grund waren Spieleserver, die ich selbst hosten wollte. Ich war in der Community recht aktiv und hab auch neben bei mitbekommen was die Gameserver Provider so anstellen. Schon vor 10 Jahren war das gruselig.

Bjoern Meier <bjoern.meier@gmail.com> schrieb am Fr., 11. Sep. 2015 08:36:
Jochen Spieker <ml@well-adjusted.de> schrieb am Mi., 9. Sep. 2015 um 21:47 Uhr:
Bjoern Meier:

> Das was ich hier zur Diskussion stelle ist meine Befürchtung, dass der
> nächste Schritt nach den "HowTo"s jetzt "One-click-shot"s kommen, indem man
> sich einfach das Cookbook herunterlädft und fertig. Für mich ist die
> Vorstellung gruselig.

Keine Sorge, das läuft heute anders. Man lädt sich ganze Docker
Container von irgendwo runter. :->

Ok, ok. Ich hab Docker vergessen, schon verstanden. ;)

> Die Diskussion, die ich starten möchte ist: ich bin nicht der Meinung, dass
> man mit wartungsreicher Software - welche zu dem riesigen Einfluss auf
> fremde Systeme hat - ein "easy peasy"-Gefühl vermitteln sollte, sondern
> eher ein verantwortungsvolles Bewusstsein schaffen sollte.

Generell bin ich Deiner Meinung, aber ich verdiene mit sowas auch (zum
Teil) mein Geld und habe ein entsprechendes Eigeninteresse. Ich verstehe
grundsätzlich auch das Bedürfnis, dass sich Leute auch selbst was
hinstellen wollen, ohne RfCs oder sowas lesen zu müssen.

Versteh ich nicht so ganz. Du verdienst dein Geld mit dem Entwurf von Tutorien? Nur damit dies hier kein Missverständnis ist: im professionellem Bereich, wo der DevOp versteht was er tut und die cookbooks im Bedarf auch selber anpassen kann, sind diese Dinger ein Segen.

Die beste Lösung werden oft einkaufbare Dienste sein, da hat man dann
aber ein größeres Problem mit der Abhängigkeit und dem Vertrauen.

Naja ein privater User wird niemanden bezahlen um seinen Apache sauber ins Web zu hängen. Sondern da wird sich das Paket herunter geladen und tataaa ... wieder eine totale Mistkrücke im Web, die als Virenschleuder dient.
Man kann sich mal den Spaß machen und Google nach bestimmten Mustern abklappern. Mein anfängliches "Nie im Leben findet man etwas", ging in einem "Oh mein Gott!", zu einem mittlerweile "Ja *seufz* natürlich." über.

Das ist halt das.

Gruß,
Björn