Re: Diskussion: Chef? Puppet? Die nächste "Tutorial-Seuche"?

Bjoern Meier:

> Das was ich hier zur Diskussion stelle ist meine Befürchtung, dass der
> nächste Schritt nach den "HowTo"s jetzt "One-click-shot"s kommen, indem man
> sich einfach das Cookbook herunterlädft und fertig. Für mich ist die
> Vorstellung gruselig.

Keine Sorge, das läuft heute anders. Man lädt sich ganze Docker
Container von irgendwo runter. :->

> Die Diskussion, die ich starten möchte ist: ich bin nicht der Meinung, dass
> man mit wartungsreicher Software - welche zu dem riesigen Einfluss auf
> fremde Systeme hat - ein "easy peasy"-Gefühl vermitteln sollte, sondern
> eher ein verantwortungsvolles Bewusstsein schaffen sollte.

Generell bin ich Deiner Meinung, aber ich verdiene mit sowas auch (zum
Teil) mein Geld und habe ein entsprechendes Eigeninteresse. Ich verstehe
grundsätzlich auch das Bedürfnis, dass sich Leute auch selbst was
hinstellen wollen, ohne RfCs oder sowas lesen zu müssen.

Die beste Lösung werden oft einkaufbare Dienste sein, da hat man dann
aber ein größeres Problem mit der Abhängigkeit und dem Vertrauen.

J.
--
My drug of choice is self-pity.
[Agree]   [Disagree]