Re: Tastaturbelegung ändern

Servus zusammen,

vielen Dank an dieser Stelle für die Antworten, auch von Michael und
Torsten. Ich hatte zunächst übersehen, daß überhaupt jemand auf mein
Post reagiert hatte.

Am 11.08.2015 um 13:13 schrieb Danny Edel:

> #!/bin/bash
> setxkbmap de nodeadkeys \
>         -option \
>         -option compose:caps \
>         -option lv3:ralt_switch \
>         -option terminate:ctrl_alt_bkspc \
>         -option eurosign:e \
>         -option numpad:mac \
>         -option nbsp:level3n

Das ist eine super Vorlage.

> "nodeadkeys" ist wahrscheinlich genau das Gegenteil von dem was du
> willst, aber das kannst du ja weglassen (Ich habe deadkeys durch das
> Compose-Key ersetzt, vielleicht ist das auch für dich eine Alternative)

In der Tat. Caps Lock ist eine für mich völlig überflüssige Taste, die
mehr stört als nützt. Das habe ich direkt übernommen.

> * was ich persönlich sehr toll finde ist numpad:mac - Numpad sendet
> /immer/ Ziffern, und ignoriert NumLock.

In der Tat. Sehr angenehm, vor allem dann, wenn man wie ich oft in
mehreren Virtualisierungs-Verschachtelungen arbeitet. Bisher war es so,
daß ein Druck auf Num das Verhalten geflippt hat. Hat vorher zB Ebene 2
das Numpad als Ziffern interpretiert, aber Ebene 3 nicht, so hat Num das
Verhalten umgedreht: Ebene 2 hat keine Ziffern interpretiert, Ebene 3
aber schon.
Nun interpretieren immer alle Ebenen gleichermaßen Ziffern.

> Unbedingt auch auf
> Laptoptastaturen "ohne" Numpad ausprobieren, denn oft sendet <Fn><h>
> Numpad-4, und man kann mit numpad:mac <Fn> als "nur solange ich
> festhalte" Numlock nutzen. Funktioniert zumindest auf den Laptops, die
> ich bisher hatte.

Das hat bei mir keine Auswirkung, denn es gibt kein Numpad auf meiner
Laptop-Tastatur, also sowieso kein hardware-mäßiges, aber auch keines,
das über den normalen Buchstaben liegt, und das man per Fn aktivieren
könnte.

> * compose:caps Das Compose-Key erlaubt, "Sonder"zeichen wie ™ © é zu
> generieren durch Nacheinandertippen von <CapsLock><t><m>
> <CapsLock><o><c> oder <CapsLock><´><e>.. Finde ich persönlich
> praktischer, weil ich die `Backticks` oder ~ häufiger "solo" brauche als
> über einem è. [ist sozusagen "temporär deadkeys aktivieren"]
>
> Die ursprüngliche Funktion von CAPSLOCK wird damit übrigens komplett
> entfernt. (Ich hab's bisher nicht vermisst)
>
> * lv3:ralt_switch erlaubt per AltGr+Taste diverse mehr oder weniger
> nützliche Zeichen zu holen wie ¼ 4   … .   ŧ t   „vb“  ←↓→ zui   ¶ r.

Habe ich jetzt auch so, und das ist richtig gut.

Danke, und viele Grüße!

--
Andre Tann