Debian, KVM und VLAN

Hi, ich bräuchte mal Hinweise zur Konfiguration von KVM und VLAN auf einem Debian-System.

Bisher habe ich auf dem Host einen eigene Netzwerkkarte für die KVM-Systeme und diese in der /etc/network/interfaces wie folgt definiert:

iface eth1 inet manual
auto br1
iface br1 inet dhcp
   bridge_ports eth1
   bridge_stp off
   bridge_fd 1
   bridge_hello 1
iface br1 inet6 auto

Nun möchte ich auf dieser Karte zwei VLAN definieren (eth1.10 und eth1.20), so dass ich den virtuellen Maschinen entweder eins von den beiden VLANs oder eben zwei virtuelle Netzwerkkarten mit jeweils einem VLAN zuweisen kann.

Wie ich dies auf dem Host umsetze (zwei Bridges? eine Bridge mit zwei gebundenen Karten?) ist mir aber unklar.

Für Hinweise bin ich dankbar.

mfg
Matthias