Re: Tastaturbelegung ändern

On 10/08/15 20:22, Andre Tann wrote:
> Ich würde gerne die Zusammenhänge verstehen, bevor ich lange
> herumprobiere. Davon abgesehen - warum ist das überhaupt komplizierter
> als einen Mausklick bzw. noch lieber einen CLI-Aufruf? Hat jemand einen
> Lesetip o.ä.?
>
> Merci

Hallo Andre,

Lesetipps: "man setxkbmap" für die Command-Line-Syntax [ich gehe davon
aus, dass die GUIs auch nichts anderes aufrufen] und "man
xkeyboard-config" für die Liste der erlaubten Dinge.

Ich persönlich habe mir damit etwas zusammengebastelt, was mir zusagt,
und das Ergebnis dann per ~/.config/openbox/autostart beim Login geladen
(Fluxbox hat sicherlich etwas äquivalentes)

Zum Vergleich hier mein Skript:

#!/bin/bash
setxkbmap de nodeadkeys \
        -option \
        -option compose:caps \
        -option lv3:ralt_switch \
        -option terminate:ctrl_alt_bkspc \
        -option eurosign:e \
        -option numpad:mac \
        -option nbsp:level3n

"nodeadkeys" ist wahrscheinlich genau das Gegenteil von dem was du
willst, aber das kannst du ja weglassen (Ich habe deadkeys durch das
Compose-Key ersetzt, vielleicht ist das auch für dich eine Alternative)

-option [nichts] löscht alle Optionen [definierter Startzustand].

Zu den nicht ganz offensichtlichen Optionen:

* was ich persönlich sehr toll finde ist numpad:mac - Numpad sendet
/immer/ Ziffern, und ignoriert NumLock. Unbedingt auch auf
Laptoptastaturen "ohne" Numpad ausprobieren, denn oft sendet <Fn><h>
Numpad-4, und man kann mit numpad:mac <Fn> als "nur solange ich
festhalte" Numlock nutzen. Funktioniert zumindest auf den Laptops, die
ich bisher hatte.

* compose:caps Das Compose-Key erlaubt, "Sonder"zeichen wie ™ © é zu
generieren durch Nacheinandertippen von <CapsLock><t><m>
<CapsLock><o><c> oder <CapsLock><´><e>.. Finde ich persönlich
praktischer, weil ich die `Backticks` oder ~ häufiger "solo" brauche als
über einem è. [ist sozusagen "temporär deadkeys aktivieren"]

Die ursprüngliche Funktion von CAPSLOCK wird damit übrigens komplett
entfernt. (Ich hab's bisher nicht vermisst)

* lv3:ralt_switch erlaubt per AltGr+Taste diverse mehr oder weniger
nützliche Zeichen zu holen wie ¼ 4   … .   ŧ t   „vb“  ←↓→ zui   ¶ r.

Viel Spaß beim Tastaturanpassen : )

- Danny