Tastaturbelegung ändern

Servus zusammen,

mal ne blöde Frage: ich nutze als Window Manager die Fluxbox. Nun möchte
ich mein Keyboard so einstellen, daß die dead keys wieder funktionieren,
also daß nicht sowas rauskommt: 'e, sondern sowas: é.

Gegoogelt hab ich natürlich schon, und ich finde recht verwirrend, was
dort zu lesen ist. Es gibt zahlreiche Schrauben, an denen man drehen
kann. Versucht habe ich schon, systemsettings aufzurufen und dort die
Einstellungen für das Keyboard zu ändern (hat keine Auswirkung),
außerdem habe ich dpkg-reconfigure console-data aufgerufen (hat auch
keine Auswirkung, weder auf der Konsole noch innerhalb von X).

Ich würde gerne die Zusammenhänge verstehen, bevor ich lange
herumprobiere. Davon abgesehen - warum ist das überhaupt komplizierter
als einen Mausklick bzw. noch lieber einen CLI-Aufruf? Hat jemand einen
Lesetip o.ä.?

Merci
--
Andre Tann