[OT] USV (was: Re: debian in Chroot Umgebung hat Problem mit Stromausfall)

Am 13.08.2015 um 10:05 schrieb Christian Knoke:
> Zum Thema: Die NAS basieren häufig auf diesen kleinen ARM-Platinen, die mit
> einer einzigen Niedervoltspannung versorgt werden. Könnte man sich auf der
> Basis nicht die USV selber stricken? Mit einer Powerbank dazwischenschalten.

klar kann man. Du brauchst nur

1. einen geeigneten Akku. Geeignet heißt: für dauerhaften
stationären Pufferbetrieb ausgelegt. Es gibt spezielle Blei-Akkus
dafür; der normale Auto-Akku braucht die Bewegung, die immer wieder
den Elektrolyt durchmischt. Ansonsten verschlammt der Akku sehr
schnell. Die Akkus sind ohnehin Verschleißteile; alle paar Jahre
will der in meiner USV ausgetauscht werden.

2. eine geeignete Ladeschaltung für diesen Akku.

Wenn du dann noch einen Wechselrichter hinzu fügst, hast du? Genau,
eine USV.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du irgendeinen Vorteil in Richtung
dauerhafte Zuverlässigkeit haben willst, dann lohnt sich eine
Bastellösung schwerlich.

Herzliche Grüße,
Christoph
(der Router, Telefonanlage und NAS natürlich an einer
professionellen USV hängen hat)