Re: debian in Chroot Umgebung hat Problem mit Stromausfall

Marc Haber schrieb am 13. Aug um 07:59 Uhr:

> Das muss man unter anderem auch lokal entscheiden. Ich hatte in sechs
> Jahren Mannheim doppelt so viele Stromausfälle als in 15 Jahren
> Karlsruhe. Vor dem Umzug nach Mannheim habe ich solche Sprüche auch
> geklopft.

Bis vor 3 Jahren hatten wir ein AKW in Spuckweite. Jetzt wird das AKW rückgebaut,
und die Kommune hat das lokale Stromnetz übernommen.

Seitdem gab es mehrere, auch längere Ausfälle. Vorher nie. Die Kommune muss
das Stromnetz nun, da sie es betreibt, nämlich auch selbst instandhalten.

Zum Thema: Die NAS basieren häufig auf diesen kleinen ARM-Platinen, die mit
einer einzigen Niedervoltspannung versorgt werden. Könnte man sich auf der
Basis nicht die USV selber stricken? Mit einer Powerbank dazwischenschalten.

Gruß
Christian