Re: Erfahrungen mit Upgrade auf Wheezy

Hallo,

On Sunday 19 July 2015 01:58:54
Jan Kappler <public@jan-kappler.de> wrote:

> Hier meine Hardware:
>[..]
> Name        : P5VD2-MX
> Vendor        : ASUSTeK Computer INC. (SEAGATE, www.seagate.com)

Das ist auch ziemlich exotische Hardware mit VIA Chipsatz.
Kann gut sein, dass die Kombination Radeon, KMS, PCI-E und VIA Probleme
macht. Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass die Xorg/Kernel-
Entwickler alle nur Intel oder AMD Chipsätze haben. Und VIA ist mir
noch als der Hersteller in Erinnerung, der seine Chipsatz-Bugs mit
wöchentlich neuen Windows-Treibern "behoben" hat...
Vielleicht lässt sich irgendwas im BIOS einstellen, mal auf Defaults
setzen?

>[..]
> Ich habe das Verhalten vor einigen Tagen auch mit und ohne AMD-Firmware
> untersucht, aber das muss ich erst überprüfen, weiß es jetzt nicht mehr
> aus dem Kopf. Auf jeden Fall lief es irgendwie, deutlich langsamer als
> jetzt, aber immerhin ließ sich Stellarium starten (im Vollbild ca. 6
> Frames/s).

Zum Vergleich: Eine AMD HD3200 (RS780, onboard, mit Firmware) liefert
hier bei 1920x1200 im Vollbild ca. 20 Frames/s.

> Der aktuelle Zustand ist inakzeptabel. Ich bin mir nicht sicher, ob er
> durch ein folgendes Upgrade auf Debian 8 gefixt wird oder ob es eher
> schlimmer wird :-/

Generell habe ich weder mit Wheezy noch mit Jessie Probleme mit den
Radeons und den freien Treibern. Eine HD4670 (RV730, gleiche Generation
wie deine Problemkarte) und eine R7 260X funktionieren auch einwandfrei.
Die Firmware sollte aber schon installiert sein.

Bei der Fehlersuche könnte dir evtl. noch radeontop helfen,
damit siehst Du wie stark die Radeon ausgelastet ist. Und ich würde
mich gleich auf Jessie konzentrieren, der Zwischenschritt auf Wheezy
macht letztlich nur zusätzliche Mühen.

Grüße
Alexander