1st User bei Installation = sudo Account (admin) kann man nicht 'admin' nennen - Warum?

Hallo Debian  Fans und Gemeinde...

wieso kann ich eigentlich nicht bei der Installation als usernamen
für den ersten User-Account den Namen 'admin' vergeben?

Ich weiss zwar mittlerweile dass dieser "irgendwie" intern verwendet
wird, aber wie genau und wo, bzw. zu welchem Zweck?

Prinzipiell hatte ich seitdem dass nicht mehr geht (IMHO seit der 12.04
und btw. bei Ubuntu geht es auch nicht mehr) auch schon so gemacht, dass
ich den 'admin' (also 1st User) über root oder einen anderen Account
mit dem ich sudo habe den Namen in der passwd auf admin geändert und
auch das Verzeichnis nach '/home/admin' verschoben... Gruppe 'admi(n)',
also die zugehörige Gruppe dann auskommentiert oder auch gelöscht und
und auch den usernamen/accountnamen in der subuid und die subguid
entsprechend geändert und bisher keinerlei Nebeneffekte feststellen können.

Aber warum wird das mittlerweile schon seit ca. 2 Jahren so restriktiv
gehandhabt? Und was steht technisch dahinter, wenn der Usernamen/Accountname
'admin' intern verwendet wird... wofür denn, bzw. scheinen diese sich doch
nicht auszuschließen... oder doch?

Hoffe, da weiss jemand genauer über diese Neuerungen in Debian (analaog
dazu eben auch Ubuntu) Bescheid und kann mir sagen ob ein Useraccaunt mit
'admin' als accountnamen (uid=100) zu Problemen führen kann? Danke.

T.