Re: fehlendes Feature in Rhythmbox 2.97?

Hallo,

Am 25.07.2015 um 16:09 schrieb Kai-Martin Knaak:

> ...viel Rant ;-) ...
>
> ---<)kaimartin(>---

Ich hab durchaus ähnliche Erfahrungen gemacht, Winamp kommt mir
verdächtig bekannt vor :-) Xmms fand ich eigentlich ganz gut und war
betrübt, als es aus dem Repo raus geflogen ist - Xmms2 hab ich irgendwie
überhaupt nicht verstanden, es nicht zum Laufen bekommen.
Audacious ist von der Oberfläche her winzig, aber das kann man sicher
"tunen", näher hab ich mir das noch nicht angeschaut. Ich bin irgendwann
bei Rhythmbox hängen geblieben, Banshee gefiel mir nicht so. Die
aktuellen Version hab ich mir noch nicht angeschaut.
Webradio benutze ich nur selten, verwende Rhythmbox vor allem zum
Verwalten lokaler Musik und von Podcasts. Leider gibt es keine Funktion
zum Abgleich mit einem Musik-Player (ich hab einen SanDisk Sansa Clip+),
das entsprechende Plugin bietet nur das Auflisten und Abspielen der
enthaltenen Musik - reichlich sinnlos für mich. Ich werde wohl doch
irgend was mit rsync oder so basteln müssen.

Natürlich hat jedes Programm seine Eigenheiten, seine Vorteile und
Nachteile, seine Anhänger. Da die Software kostenlos ist, sollte man
nicht zu sehr meckern. Ich finde es dennoch schade, wenn Funktionen
verschwinden oder sich gravierend verändern, meines Erachtens zum
Schlechteren hin. Gtk3 und Gnome 3 mögen Geschmackssache sein, aber das
ein Programm alte Einstellungen "vergisst", ist wirklich mies.
Gnome-3-Programme sehen unter MATE dermaßen beschissen aus, das man nur
die Wahl hat, Augenkrebs zu bekommen oder sich ein anderes Programm zu
suchen. Das soll keine Kritik an den Programmierern sein, denn wenn die
Ressourcen begrenzt sind, muss man sich irgendwann entscheiden, wie man
weiter macht (wie bei Gnome). Ob ich den Umstieg auf gtk3 und die neue
GUI von Gnome 3 persönlich als sinnvoll erachte, spielt dabei keine
Rolle (für mich natürlich schon).

Wäre ich Programmierer, würde ich vielleicht einen Fork für MATE
erstellen. Das dieses Projekt nicht auch noch alle früher verfügbaren
Gnome-2-Programme, die nun auf gtk3 umgestellt worden sind, weiter
pflegen kann, dürfte verständlich sein. Schade!

Zum eigentlichen Punkt: Kann mir jemand das geschilderte Verhalten unter
Gnome 3 bestätigen?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler