Re: differentielle Backups auf DVDs

Hallo Jan,
vielen Dank für die ausführliche Antwort

Am 04.07.2015 um 14:44 schrieb Jan Kappler:
> Hallo Andy,

> Du überlegst, bei jedem inkrementellen Backup auf derselben (neuen)
> DVD also auch schon gesicherte Daten zu speichern, ist das
> richtig? Eigentlich macht man ja zunächst ein Voll-Backup und
> bekommt dann die (täglichen, wöchentlichen, monatlichen) Änderung
> dazu. Du willst nun also eine Redundanz für das Voll-Backup und die
> fortlaufenden "Updates"?

Genau. Angenommen ich habe 12GB an Daten, dann wären die ersten 3 DVDs
beim ersten Mal das Voll-Backup. In einem Monat kommt vielleicht 100MB
dazu oder ändert sich. Nun dachte ich könnte das Tool die 100MB diffs
speichern und den Rest mit Inhalten von DVD1 auffüllen. Nächster Monat
wieder die 100MB diffs und Rest DVD1+2 usw.

> Ich hab keine Ahnung, wie man das machen könnte, denn das
> Backup-Programm kann ja nur Unterschiede erkennen und sichern oder
> es sichert das, was man angibt.

Das Backup-Programm könnte ja eine Liste mit Dateien
zwischenspeichern, wann welche Datei auf welcher DVD gespeichert wurde
und immer den Rest mit den ältesten Dateien auffüllen.

> Die Redundanz ist nämlich nur scheinbar vorhanden. Klar, wenn eine
> DVD nicht mehr lesbar ist und man hat dann die Daten auf einer
> weiteren, wäre das redundant. Fängt jedoch der Brenner an zu
> spinnen, was es das im schlechtesten Fall!

Soweit, dass der Brenner versagen könnte und nicht mehr lesbare DVDs
erzeugt, habe ich nicht gedacht.

> In Sachen Geschwindigkeit und Speicherkapazität sind Festplatten
> deutlich überlegen. Klar, eine DVD ist nicht teuer, aber
> Festplatten kosten auch nicht mehr die Welt. Wahrscheinlich ist es
> einfacher, mehrere externe Festplatten zu verwenden.

Ja, da hast du wahrscheinlich Recht... Vielen Dank für den Denkanstoß
Gruß Andy