Re: Nicht Open-Source Komponente bei Debian in Chromium?

Am Montag, 29. Juni 2015, 11:36:37 schrieb Hugo Wau:
> Hallo Martin,
> On 28.06.2015 20:43 Martin Steigerwald wrote:
> [...]
>
> [...]
> damit ich genau das nicht machen muss, habe ich mich für eine
> Distribution und zwar für Debian entschieden, im Vertrauen darauf, dass
> dort aufmerksamere und fähigere (z.B. Manager von Paketen) Leute
> entscheiden, was in die Distribution aufgenommen wird und was nicht,
> zumal es noch Differenzierungen gibt zwischen MAIN, CONTRIB und NON-FREE
> gibt.
> [...]

1. Der Paket-Maintainer hat reagiert. Mehrfach. Inklusive einem Post, wo er
die Situation erklärt. Der Paket-Maintainer hat noch vor Google reagiert.
Das geht alles aus dem Fehlerbericht hervor.

2. Falls Du dem Vorgehen des Maintainers nicht vertrauen möchtest, dann
bleibt Dir wie von mir beschrieben, denke ich nur die Möglichkeit, selbst zu
recherchieren, die Distro zu wechseln, oder dem Maintainer Feedback zu geben
oder Chromium eben nicht zu verwenden.

Michael Gilbert hat geschrieben Google Native Client (nacl) ist im Debian
Chromium nicht einkompiliert und ich traue ihm. Daher investiere ich keine
weitere Zeit darin, mich über irgendwelche Prozesse mit Sandbox im Namen zu
beschäftigen. Ich vertraue darauf, dass das etwas Anderes ist (wie z.B. eine
Sandbox für Javaskripte oder Plugins, wobei die typischen Plugins über
NetScape-Schnittstelle mit Chrome/Chromium ja seit einiger Zeit auch nicht
mehr funktionieren, da Google diese Schnittstelle entsorgt hat).

Falls Du das nicht tust, bleibt Dir nicht viel anderes als selbst zu
recherchieren und genau das habe ich geschrieben und da stehe ich zu.

Damit ist das für mich erledigt. Und ich widme meine Zeit wieder Dingen, die
mir wichtiger sind.

--
Martin