Re: Nicht Open-Source Komponente bei Debian in Chromium?

Am Sonntag, 28. Juni 2015, 18:42:18 schrieb Hugo Wau:
> Hallo Martin,

> ich habe gerade mit Hilfe von https://wiki.debian.org/AppArmor/HowToUse
> apparmor wieder zum Laufen gekriegt:
> und damit erfahre ich, dass sich die Chromium_Browser_Sandbox (bei mir
> noch ohne aa profile)
> im COMPLAIN - Modus befindet (obwohl sie eigentlich gar nicht existieren
> sollte?).
>
> $ sudo aa-status
> apparmor module is loaded.
> 65 profiles are loaded.
> 30 profiles are in enforce mode.
>    [...]
> 35 profiles are in complain mode.
> [...]

Ich geh stark davon aus, dass das nicht Google Native Client ist. Meines
Wissens hat jeder Browser eine Art Sandbox für die Ausführung von
JavaScripten. Der Browser sagt, NaCl ist aus, und das glaub ich jetzt
einfach mal, nachdem es im Fehlerbericht ja auch so drin steht, dass es
nicht drin ist.

Aber falls es Dich so sehr beunruhigt, recherchiere doch selbst. Investiere
selbst die Zeit, Dich schlau zu machen und den Aufbau von modernen
Webbrowsern besser zu verstehen. Gerne informiere uns dann über das Ergebnis
Deiner Nachforschung.

Ich denke, dass was Du da gefunden hast, etwas anderes ist, und werde mir
den zeitlichen Aufwand nicht machen.

Wenn Du etwas wie AppArmor einsetzen und die Protokolle oder Warnungen dann
entsprechend ernst nehmen möchtest, dann ist es wichtig, dass Du Dich auch
entsprechend informierst.