Nicht Open-Source Komponente bei Debian in Chromium?

Hallo,
mich verwirrt der Artikel:
http://www.theguardian.com/technology/2015/jun/23/google-eavesdropping-tool-installed-computers-without-permission
nach dem Debian trotz der strengen policy (bezüglich Lizenz) automatisch eine (von vielen nicht erwünschte) nicht-open-source Komponente (die nicht unbedingt den Lizenz-Regeln entgegensteht) herunterlädt, die mehr oder weniger ungewollt zum Öffnen des Mikrofons führen können kann.
Weiß jemand mehr darüber?
Gibt es praktische Erfahrungen mit ungewollten Erscheinungen (z.B. LED-Blinken) beim Gebrauch von Chromium?

Ich habe eigentlich gerne neben Iceweasel noch einen Zweitbrowser, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob Chromium da für mich das richtige ist? Open Source, die nicht offene Komponenten (evtl sogar ungewollt) mit herunterlädt?
MfG
Hugo