Re: Kein Sound nach Upgrade auf Jessie (pulseaudio)

Sebastian Niehaus:

> Ich habe gerade keine Idee, wie ich das Problem weiter eingrenze. Wie
> kann ich das Problem eingrenzen, was die Sound-Ausgabe an die
> eingebauten Lautsprecher verhindert?

Ich habe bei mir (mit Thinkpad X240) gelegentlich das Phänomen, dass
zwar die Regler aufgedreht und die Stummschaltung deaktiviert ist, aber
trotzdem nichts aus den Lautsprechern kommt. Ich mache dann xfce4-mixer
auf und dort gibt es seit Kurzem einen Schalter für die Lautsprecher
(und Kopfhörer). Schalte ich den ein, geht alles wieder.

Ich vermute, das ist ein kaputtes Zusammenspiel mit den Sondertasten für
die Lautstärkeregelung auf dem Thinkpad. Grundsätzlich ist da aber ein
Fortschritt zu erkennen. Normalerweise habe ich die Lautsprecher stumm
geschaltet und wenn ich was hören will, nehme ich Kopfhörer. Dabei
benutze ich natürlich auch die Lautstärkeregelung. Wenn ich die
Kopfhörer jetzt wieder abstöpsele, bleiben die Lautsprecher auf stumm.
Das gefällt mir.

J.
--
I'm being paid to act weirdly.