Migration von einem Laptop auf ein anders mit dm-crypt

Moin,

Ich habe ein Thinkpad mit PATA-Platte, darauf läuft Debian Wheezy
(Erstinstalltion war vermutlich Etch, von da an dist-upgrades). Die
Platte ist komplett verschlüsselt mit dm-crypt.

Nun ist die alte Hardware viel zu langsam und Ersatz ist in Sicht, ein
gebrauchtes Thinkpad T410, welches eine (SATA-)SSD spendiert bekommt.

Mir stellt sich die Frage, wie ich das System am besten von der alten
auf die neuen Hardware migriere. Ich habe nicht so recht Anschlüsse
frei, um die SSD und die alte Platte an einem Rechner zu betreiben.

Eine Idee wäre, auf beiden Rechnern ein Live-System zu starten und auf
dem alten ein dd if=/dev/sda und auf dem neuen das als dd of=/dev/sda
neu zu schreiben. Etwa so auf dem alten Laptop:

dd if=/dev/sda | ssh root@neuer-laptop dd of=/dev/sda

Gibt es soweit Einwände an der Idee? Ein "Problem" sehe ich darin, dass
die neue SSD deutlich größer ist und ich vermutlich so eine
Partitionstabelle bekomme, die nur einen Teil des Speichers ausnutzt;
das ist eigentlich nicht das, was ich will. Kann ich die verschlüsselte
Partition im Nachhinein vergrößern?

Den ungenutzten Rest als weitere Partition zu nutzen, die dann in das
LVM, was dm-crypt benutzt, eingebunden wird erscheint mir nicht optimal,
da ich dann beim Start vermutlich zwei Passwortabfragen bekomme, da ja
zwei Partitionen verschlüsselt sind. Das erscheint mir nicht optimal.

Gibts weitere Tips? Oder ist das doch ein Fall, wo eine Neuinstallation
weniger Ärger macht?

Vielen Dank für Hinweise,

Sebastian