Re: Migration von einem Laptop auf ein anders mit dm-crypt

On Tue, 23 Jun 2015 13:14:36 +0200, Sebastian Niehaus <niehaus@web.de>
wrote:
>Ich habe ein Thinkpad mit PATA-Platte, darauf läuft Debian Wheezy
>(Erstinstalltion war vermutlich Etch, von da an dist-upgrades). Die
>Platte ist komplett verschlüsselt mit dm-crypt.
>

>Nun ist die alte Hardware viel zu langsam und Ersatz ist in Sicht, ein
>gebrauchtes Thinkpad T410, welches eine (SATA-)SSD spendiert bekommt.
>
>Mir stellt sich die Frage, wie ich das System am besten von der alten
>auf die neuen Hardware migriere. Ich habe nicht so recht Anschlüsse
>frei, um die SSD und die alte Platte an einem Rechner zu betreiben.

Es gibt PATA-Rahmen für die Multibay des T410, da kannst Du die alte
Platte reinstecken und vermutlich sogar von dieser booten. Oder Du
baust die Platte in ein USB-Gehäuse für PATA.

Wie Du konkret mit dem Crypt umngehst, hängt davon ab, ob Du das
cryptlayer wie vom Debian-Installer vorgesehen unter der PV oder unter
der LV liegen hast. Bei letzterem könntest Du einfach pvmove
verwenden.

Grüße
Marc