jessie shutdown

Liebe Wissende,
nach diversen Startproblemen, die mich bisher von der Nutzung meines
Upgrades von wheezy auf jessie als Produktivsystem abgehalten haben, und
die inzwischen größtenteils Geschichte sind, verbleibt noch eines, das
ich als Wesentlich ansehe. Der Startvorgang unter systemd läuft rasend
schnell ab, aber beim Herunterfahren erscheint 1:30 s lang eine
Fehlermeldung
"a stop job is running for /dev/...",
wobei /dev/... die von mir für das System eingebundenen mounts sind. Hier
ein Auszug der /etc/fstab, in der die automatisch gemounteten Partitionen
aufgeführt sind:

--------------
# / was on /dev/sdb1 during installation
UUID=2dd12304-8e7f-4182-85ca-f676877b7948 		/
ext4    discard,errors=remount-ro,noatime,nodiratime 0       1

# /home auf gecrypteter Partition
/dev/mapper/sdb5_crypt					/home
ext4    discard,auto,defaults,noatime,nodiratime    0    0

# /mnt/NEWS was on /dev/sdb6 during installation
UUID=82b1ee61-239d-4435-95d5-6f0a1a01ea12 		/mnt/NEWS
xfs     discard,defaults,noatime,nodiratime        0       2

Was kann der Grund dafür sein und wie kann ich diesen eliminieren?

Danke für eure eventuelle Hilfe und schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen F. Pennings