Re: /etc/network/interfaces beim Booten ueberschrieben

Hallo,

> Ich verseh dein Problem nicht. So wie ich es verstanden habe, hast du
> dein Netzwerkinterface in interfaces.d/ angelegt z.B. eth0.cfg oder?
>
> Anschließend hast du den source eintrag gemacht. Was stimmt jetzt nicht ??

Ich hatte bereits letzte Woche den Verdacht, dass die interfaces-Datei
beim Boot überschrieben wird, nachdem ich feststellte, aber erst einige
Zeit nach dem Boot, dass die Netzwerkverbindung des Rechners nicht mehr
funktionierte. Zwar wusste ich da nicht mehr so genau, ob und was ich in
die Datei eingetragen hatte, allerdings passte die Uhrzeit der letzten
Änderung der Datei verdächtig genau zur Uptime des Rechners. Ich habe dann
die Definition von eth0 in /etc/network/interfaces eingetragen und
networking restart ausgeführt.

Seitdem habe ich den Rechner einige Male rebootet; heute stellte ich dann
überrascht fest, dass eth0 vom NetworkManager verwaltet wurde, obwohl in
NetworkManager.conf definiert ist, dass Interfaces aus
/etc/network/interfaces nicht verwaltet werden sollen. Eine Überprüfung
ergab, dass die Definition von eth0 in der interfaces-Datei fehlte, obwohl
ich diesmal wusste, dass ich sie hinzugefügt hatte. Und wieder passte das
Datum der letzten Dateiänderung zur Uptime.

Ich habe dann die Definition für eth0 in eine separate Datei
/etc/network/interfaces.d/eth0 geschrieben und interfaces so geändert,
dass alle Dateien aus /etc/network/interfaces.d eingelesen werden und
nicht nur die, die mit .cfg enden, aber auch diese Änderung war nach einem
weiteren Reboot wieder weg.

Nun habe ich in interfaces.d die Datei eth0 nach eth0.cfg umbenannt, so
dass die Netzwerkkonfiguration auch mit der bei jedem Boot überschriebenen
/etc/network/interfaces funktioniert, aber das ist ja keine
zufriedenstellende Lösung.

Viele Grüße
  Christoph