Re: /etc/network/interfaces beim Booten ueberschrieben

Am 29.05.2015 um 16:36 schrieb Christoph Pleger:
> Hallo,

Hallo Nochmal

Also den Eintrag mit »source....« gehört übrigens nicht dort rein!
Ist ein Bash-builtin Kommando...das wird die die Config nicht laden,
außer via Skript...aber das ist nicht Sinn der Sache?!

Einfach in interfaces.d/ eine Datei z.B. eth0.cfg oder nur eth0
schreiben:

[18:46:04]alex@debian:~$ cat /etc/network/interfaces.d/eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
        address 192.168.178.91
        netmask 255.255.255.0
        gateway 192.168.178.1
Dann hast du deine statische IP.

Per DHCP brauchst du gar nichts mehr schreiben! Macht der Kollege
network-service für dich.

Reboot,getestet und geht...

>Nun habe ich in interfaces.d die Datei eth0 nach eth0.cfg umbenannt, so
dass die Netzwerkkonfiguration auch mit der bei jedem Boot
überschriebenen >/etc/network/interfaces funktioniert, aber das ist ja
keine zufriedenstellende Lösung. Viele Grüße Christoph

Was stört dich ?

Grüße
Alex
Alex