Re: live debian Prüfsummentest

Am 29.05.2015 um 13:26 schrieb debgeri:

> ich habe mit debian live eine live CD erstellt. Nun stellt sich die
> Frage wie ich
> das Image vor Veränderung schützen kann. Wenn ich es auf CD brennen würde
> wäre es ja kein Thema, weil die CD ja nur lesbar ist. Ich nutze aber
> debian live überwiegend
> auf USB.
> Ich dachte mir ich nehme ein script das alle relevanten Daten während
> dem booten hasht, und
> eine Meldung ausgibt. Ist das Sinnvoll, oder gibt es da bessere Lösungen?

Und wie willst Du das Prüfscript und die Hashes vor Veränderung
schützen? ;-)

Nimm doch einfach eine SD-Card und einen SD-Card-USB-Adapter. Natürlich
einen, der den SD-Card-Schreibschutz auch wirklich respektiert.

Empfehlungen dazu gab es, wenn ich mich recht erinnere, bei den
c't-Projekten bankix, surfix und desinfec't.

Gruß
Stefan