live debian Prüfsummentest

Hallo,

ich habe mit debian live eine live CD erstellt. Nun stellt sich die
Frage wie ich
das Image vor Veränderung schützen kann. Wenn ich es auf CD brennen würde
wäre es ja kein Thema, weil die CD ja nur lesbar ist. Ich nutze aber
debian live überwiegend
auf USB.
Ich dachte mir ich nehme ein script das alle relevanten Daten während
dem booten hasht, und
eine Meldung ausgibt. Ist das Sinnvoll, oder gibt es da bessere Lösungen?
Kenn Jemand ein Beispiel-Script das man anpassen kann etc.?

ONLY AT VFEmail! - Use our Metadata Mitigator to keep your email out of the NSA's hands!
$24.95 ONETIME Lifetime accounts with Privacy Features!
15GB disk! No bandwidth quotas!
Commercial and Bulk Mail Options!