Jessie lxde Menü editieren .desktop Dateien

Hallo!

Unter wheezy konnte ich einen Menüeintrag manuell erstellen indem ich
eine xxx.desktop-Datei erstellte und in ~/.local/share/applications
abspeicherte.

Unter jessie scheint das nicht mehr zu funktionieren.

Auch das Programm menulibre speichert die Sachen in
~/.local/share/applications ab. Beim nächsten Aufruf sind die
erstellten Dateien weder im Menü noch in Menulibre zu sehen.

Ich habe auch versucht die Dateien nach /usr/share/applications zu
kopieren... dasselbe Ergebnis.

Die Dateien sehen so aus:

[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Name=Mediathekview
Icon=/home/horst/Programme/Mediathek/MediathekView.ico
Exec=/home/horst/Programme/Mediathek/MediathekView__Linux.sh
NoDisplay=false
Categories=Audio-Video;
StartupNotify=false
Terminal=false