Re: /etc/network/interfaces beim Booten ueberschrieben

On Fri, May 29, 2015 at 12:08:57PM +0200, Christoph Pleger wrote:
> Hallo,
> wodurch das verursacht wird?
> Ja, überschrieben. Sowohl die Definition von eth0, die ich erst dort
> eingetragen hatte, verschwand auf die Art, als auch das Sourcen aller
> Dateien aus /etc/network/interfaces.d/. Der neue Inhalt nach dem Boot ist
> jedes Mal derselbe:
>
> auto lo
> iface lo inet loopback
>
> source /etc/network/interfaces.d/*.cfg

Na gut, und ändert sich in /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules  auch alles?
Und wie änderst das in /etc/network/interfaces?
In /etc/network/interfaces.d/ ist hier gar nichts.
Der kernel liest wohl aus /etc/network/interfaces und vorher aus udev.
Da sollte ganz sicher das vom kernel drinnen sein, ungefähr so:
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="nn:nn:nn:nn:nn:n", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth,,?''".
Das NAME="eth0" wird dort festgelegt und dann soll das im "interfaces" dazupassen. Eigentlich.

--
 Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org