Re: 3 tb partitionieren

Stefan Tichy <dlist@pi4tel.de> wrote:

> Interessanter Text, Danke.

> Dort steht aber nicht, daß / und /usr ein einer Partition liegen
> sollten. Die angestrebte Lösung auftretender Probleme ist:

> "An initramfs that supports mounting /usr on top of / before it starts
> 'init', makes all existing setups work properly."

Korrekt.

Allerdings macht das die initramfs komplexer und fehleranfälliger. Hast
du /usr z.B. auf LVM, welches auf einem MD-RAID liegt, dann brauchst du
den kompletten LVM- und MD-Mechanismus in der initramfs.

Und Code, er erkennt, auf welchem RAID und auf welcher Volumegroup /usr
jetzt liegt.

Debian z.B. hatte den Fall, dass / und /usr auf unterschiedlichen MDs
und unterschiedlichen VGs liegen können bis kurz vor dem Release von
Debian Jessie nicht korrekt gehandhabt und das System bootete nicht
sauber.

Natürlich, das will ich nicht verschweigen, hat man / auf LVM und MD, so
braucht man den ganzen Kram natürlich auch in der initramfs. Allerdings
ist der Code, der / findet und aktiviert schon wesentlich länger
vorhanden und besser getestet, dass /usr ebenfalls in der initramfs
gesucht und eingebunden werden muss ist wesentlich neuer und weniger
getestet.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.