Re: 3 tb partitionieren

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:

> Droht uns dieses Damoklesschwert immer noch? Ich dachte, mit einem im
> initramfs eingehängten /usr wäre _dieser_ Drops gelutscht?

Hast du das Drama um die initramfs-tools mitbekommen, die bis kurz vor
dem Release von Jessie noch kaputt waren und in Kombination von LVM auf
MD-RAID nicht korrekt funktioniert haben?

Mal davon abgesehen: Welche stichhaltige Erklärung gibt es, warum man
/usr separat haben sollte?

Mir fallen folgende zwei Gründe ein:

a) /usr auf NFS als geteilte Ressource für mehrere Systeme
b) /usr read-only mounten

Meine Gedanken dazu: Wer A macht, muss eh ein spezielle Setup fahren und
in B habe ich bisher keinen wirklichen Sinn gesehen.

Machen wir halt / ein wenig größer und packen /usr mit hinein. Reduziert
auch gleich den Verschnitt an ungenutztem Platz, den man bisher in / und
/usr hatte.

Bestehende Systeme müssen natürlich weiter funktionieren, aber warum
sollte man ein neues System noch mit separatem /usr einrichten?

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.