Re: 3 tb partitionieren

On Thu, 28 May 2015 18:28:27 +0200, Dieter Rohlfing <dr-erc@gmx.net>
wrote:

>Für das Gegenteil möchte ich dazu die folgende URL nennen:
>
>http://freedesktop.org/wiki/Software/systemd/separate-usr-is-broken

Beiträge von freedesktop.org sollte man grundsätzlich vor dem Lesen
mit einem Pfund Salz bestreuen; kommt das Wort systemd im Pfad vor,
nimmt man besser eine Tonne.

So lus ich neulich ebendort, dass moderne Daemons systemd socket
activation verwenden und dazu die libsystemd einlinken sollen. Auf
diese Weise ließe sich der Code drastisch vereinfachen. Dass einem
solchen Daemon sämtliche Portabilität zu anderen
Nicht-Linux-Betriebssystemen abgeht, wird netterweise verschwiegen.

Ich arbeite dann doch eher jeden Tag mit Netzwerkdiensten unter Linux;
indes einen in diesem Sinne "modernen" Daemon, der nicht innerhalb der
systemd-Welt entstanden ist, habe ich noch nicht zu sehen bekommen.

Die systemd-Jungs haben in ihrer Dokumentation ziemlich oft Recht und
stichhaltige Argumente. Allerdings wird sich die Welt deswegen nicht
morgen dazu entschließen, alles was wir bis jetzt haben über den
Deister zu werfen und die Dinge ab sofort nur noch "richtig" zu
machen. Die kompromisslose Entsorgung von allem, was auch nur einen
Tag über seinem MHD ist oder gar auch den Anspruch erhebt, außerhalb
der Linux-Welt einsetzbar zu sein, mag in einer Welt der Grünen Wiese
angemessen und richtig sein, in der Realität jedoch ist dieser Ansatz
als vermessen zu bezeichnen. Wenn man weniger freundlich sein möchte,
fielen mir auch noch andere Worte ein.

Grüße
Marc