Re: 3 tb partitionieren

     Hallo Sven, hallo zusammen!

Am Wed, 27 May 2015 22:45:13 +0200
schrieb Sven Hartge <sven@svenhartge.de>:

> /usr/lib separat? Viel Spass mit Jessie, das wird dir _maximal_ auf die
> Füsse fallen.

Das schien kurze Zeit mit Jessie beim Booten ein Problem werden zu
können, wurde es aber nicht. Ich bin bei testing geblieben, habe jetzt
also stretch am laufen und immer noch keine Probleme.

Ich bin kein Anhänger von „‚das hammwa imma schon so g'macht‘“, eher
einer der Bequemlichkeit oder noch eher von „hab’ was Wichtigeres zu
tun“. Das wird dann tückisch, wenn Änderungen unterbleiben, die
hinterher Zeit sparen oder deren Unterlassung irgendwann viel Zeit
kostet.

Mein Gedanke beim Partitionieren betrifft die Verteilung auf mehrere
Platten, so daß beispielsweise Programme und Bibliotheken praktisch
gleichzeitig gelesen werden können. Dann müssen die Leseköpfe der
Platte nicht so häufig bewegt werden. Dies und noch Anderes führt dazu,
daß mir seit 1985 erst einmal eine Platte verreckt ist und zu
flüssigeren Systemen als auf vergleichbaren Computern anderswo – privat
oder in Firmen. Empirisch gesehen eine Tatsache!

     Grüße, Gerhard