Re: 3 tb partitionieren

Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com> wrote:

> /usr /usr/lib und / sind bei mir auf separaten Platten (es gab mal
> ein Tipp in diese Richtung, der mir einleuchtend schien). Ich bin
> bisher gut damit gefahren.

Ach ja: "das hammwa imma schon so g'macht", oder auch "Cargo Cult"
genannt, also die immer wieder erneute Anwendung von evtl. mal in der
Vergangenheit gültigen aber mittlerweile überholten oder zumindest einer
erneuten Überprüfung zu unterziehenden Dingen war noch nie ein gutes
Argument, warum man etwas so macht, wie man es macht.

Dazu gehört auch die "Weisheit", dass Swap = 2*RAM zu sein habe. Oder
das man ein separates /boot braucht, wenn man / auf MD-RAID und/oder LVM
haben will. Oder das man SSDs um Gottes Willen vor jedem Schreibzugriff
schützen müsse, sonst würden diese innerhalb von wenigen Wochen kaputt
gehen.

Die historische Trennung von / und /usr stammt noch aus der Zeit der
aller-aller ersten Unix-Systeme auf der PDP11. Damals gab es eine
Festplatte für das System. Später, als der Platz eng wurde, hat man die
Benutzerverzeichnisse nach /usr/$username auf eine zweite Platte
ausgelagert und dort dann auch ein bin-Verzeichnis gehabt, eben
/usr/bin.

Nach und nach hat sich das dann zementiert, ohne dass die Mehrheit der
Admins mal hinterfragt haben, _warum_ sie das überhaupt noch so machen
und was sie damit erreichen woll(t)en.

Ja, natürlich ist es sinnvoll, bestimmte Dateisysteme separat zu haben.
Auf Webservern z.B. lagere ich gerne /var/log aus, damit ein
amok-laufender Apache2 mir nicht das /-Dateisystem vollmüllt.

Datenbank-Server haben ihren Platz auf separaten Medien, teilweise aus
anderen Plattentypen (15k-SAS oder SSDs anstelle der 7.2K-SATA) gebaut,
um den IOPS-Anforderungen dieser gerecht zu werden.

Bei der Trennung von / und /usr sehe ich aber nun gar keinen Vorteil in
irgendeiner Weise. Weder, um die Zugriffe auf weitere Spindeln zu
verteilen noch um irgendeinen Schutz zu erzeugen.

Und ja, ich habe auch noch Systeme, die ein separates /usr haben, meist
Systeme, die vor längerer Zeit eingerichtet wurden. Aber ich habe meine
Überlegungen zu dem Thema erneut evaluiert und bin zu dem Schluss
gekommen, dass es zu Zeiten von Multi-Terabyte-Festplatten gar keinen
Grund mehr gibt, nicht einfach ein /-Dateisystem mit 10GB zu haben
anstelle den Platz in 2GB für / und 8GB für /usr aufzuteilen.

Grüße,
Sven.

--
Sigmentation fault. Core dumped.