Re: Speicherfragen

Matthias Taube <no_html.max50kb@nurfuerspam.de> wrote:

> Vielen Dank Dir und den Anderen für die Kommentare. Das man nie genug
> Ram haben kann, ist zwar richtig, aber ein für die konkrete Planung
> wenig hilfreicher Allgemeinplatz.

Naja, bis auf die 2 Windows-VMs mit ihren je 4GB RAM hast du wenig Info
geliefert. Mehr als allgemeine Info im Sinne von "pack rein, was geht"
kann man kaum liefern. Weitere Rahmenbedingungen, wie "muss auf ein
ITX-Board passen" oder "soll nicht mehr wie zusammen 200€ kosten" gab es
ja nicht.

> Ausgehend von den Hinweisen müsste in meiner Situation 16GB
> ausreichend sein. Die Ausstattung mit 32GB schafft dann zusätzlich
> Luft, um auch die VMs üppig auszustatten sowie /tmp und einige
> volatile /var Verzeichnisse im Ram zu halten.

16GB sollten reichen, ja. Aber, wie gesagt: Wenn Geld da ist und das
Board 32GB verkraftet: Warum nicht? Früher oder später findet sich schon
ein Anwendungsfall dafür.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.