Speicherfragen

Hi,

da mein Homeserver (auf Jessie) hardwaremäßig sehr in die Jahre gekommen ist, möchte ich einen neuen Rechner aufsetzen.

Zusätzlich zu den bisher laufenden Diensten (nfs, samba, mysql, apache, exim) soll der Server dann ein oder zwei Windows-Instanzen (win 7, später win 10) in einer virtuellen Maschine (vmtl. KVM) bereitstellen.

Nun frage ich mich, mit wieviel RAM ich den Server sinnvollerweise ausstatten muss. Benötige ich den RAM für jede WIN-Instanz auch tatsächlich physikalisch auf dem Host? D.H für 2 Virtuelle Maschinen, denen jeweils 4 GB zugewiesen werden, müssen schon mal 8 GB physikalisch vorhanden sein (+ dem Speicher für den Host)?

Läuft Debian problemlos ohne Swap-Partition, falls der Host genügend Speicher hat? Der Installer meckert ja, wenn man keine Swap-Partition einrichtet.

LG
Matthias