Sound-Problem in jessie

N'abend allerseits,

auf einem frisch installierten Jessie habe ich in KDE
zunächst Ton, aber nur kurze Zeit, dann kommt nichts mehr.

Der Rechner hat 2 Soundkarten, eine davon im Mainboard. Im
Kontrollzentrum von KDE funktionnieren zunächst beide
Karten. Die Lautsprecher sind an die zusätzliche Karte
angeschlossen.

Im Bios taucht keine Soundkarte auf.

Zur Info:

 $ lspci | grep -i audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation NM10/ICH7 Family
High Definition Audio Controller (rev 01)
01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
RV710/730 HDMI Audio [Radeon HD 4000 series]

/usr/share/sounds/pop.wav:
 File Size: 4.07k     Bit Rate: 713k
  Encoding: Signed PCM
  Channels: 1 @ 16-bit
Samplerate: 44100Hz
Replaygain: off
  Duration: 00:00:00.05
In:100%  00:00:00.05 [00:00:00.00] Out:2.01k [!=====|=====!]
Clip:0
Done.
play WARN alsa: under-run

"dmesg | grep -i audio" oder "dmesg | grep -i sound" zeigt
keine Fehlermeldung

Ich habe im KDE-Kontrollzentrum und in kmix mit allen
möglichen Optionen rumgespielt, ohne Erfolg. In alsamixer
kann ich die Lautstärke einstellen, wenn ich die Mainboard-
Soundkarte auswähle, aber nicht wenn ich die andere wähle.

Ich habe im Netz gesucht, hat mir aber nicht weitergeholfen.
Z. B. http://stackoverflow.com/questions/14601666/alsa-ways-to-prevent-underrun-for-speaker, wo von ~/.asoundrc die Rede
ist. "It is the buffer underrun,You can try increasing the
buffer size by explicitly mentioning it in your ~/.asoundrc
file ?"

Ich habe keine solche Datei, muss ich die anlegen?

LG
Klaus