Re: Sound-Problem in jessie

Le samedi 09 mai 2015, 21:37:59 Klaus Becker a écrit :
> N'abend allerseits,
>
> auf einem frisch installierten Jessie habe ich in KDE
> zunächst Ton, aber nur kurze Zeit, dann kommt nichts mehr.
>
> Der Rechner hat 2 Soundkarten, eine davon im Mainboard. Im
> Kontrollzentrum von KDE funktionnieren zunächst beide
> Karten. Die Lautsprecher sind an die zusätzliche Karte
> angeschlossen.
>
> Im Bios taucht keine Soundkarte auf.
>
> Zur Info:
>
>  $ lspci | grep -i audio
> 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation NM10/ICH7 Family
> High Definition Audio Controller (rev 01)
> [...]

Ich bin einen Schritt weiter:

im KDE-Kontrollzentrum steht standarmässig die interne Soundkarte oben
in der Liste und ich habe Ton. Ebenso wenn ich die externe Soundkarte
an die Spitze der Liste schubse, ausser für Videos.

Wenn ich das für Videos mache und dann den Ton teste, kommt dieser
ruckweise und dann garnicht mehr. Wenn ich dann für Videos wieder die
interne Soundkarte nach oben schiebe, funktionniert alles wieder.

Erstaunlich auch, dass beide Soundkarten funktionnieren, alldieweil
die Lautsprecher mit der externen Karte verbunden sind.

In iceweasel läuft kein Flash, obwohl flashplugin-nonfree installiert
ist. Ich weiss dass manche Flash-Videos flashplugin 11 braucchen, das
es für GNU/Linux nicht gibt, aber hier läuft kein einziges Flash-
Video.

Mit Firefox Nightly läuft Flash, aber ohne Ton.

"play /usr/share/sounds/pop.wav" funktionniert das 1. Mal und dann
kommt nur noch obige Fehlermeldung "play WARN alsa: under-run". Im
KDE-Kontrollzentrum funktionniert der Ton aber weiter.

Da soll einer draus schlau werden!

Der Besitzer des Rechners auf dem das passiert, kommt ihn morgen
nachmittag wieder bei mir abholen. Falls jemand Rat weiss, es wäre
schön, wenn ich das Problem bis dann lösen könnte.

LG

Klaus