Re: Debian auf USB-FP

On Fri, 08 May 2015 19:34:47 +0200, Klaus Becker <colonius@free.fr>
wrote:

>Wo gebe ich das ein? In /etc/default/grub? Dort finde ich
># Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx"
>parameter to Linux
>#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

Genau.

>Auch möchte ich gerne den OS_Prober abstellen. Laut einer
>Doku soll man dazu in /etc/default/grub
>"GRUB_DISABLE_OS_PROBER" eingeben. Ich finde die Zeile nicht
>in der Datei, muss ich sie manuell eingeben?

Vermutlich, ja. Warum willst Du das abschalten?

>Zur Info: ich habe 2 identische USB-FPs, gleiche Marke,
>gleiche Partitionen usw. Beim Gebrauch muss ich also auch
>Verwechslungen der FPs vermeiden. Beide dienen für Backups,
>auf beiden ist Jessie, auf das ich bei Bedarf booten will.

Ich würde einfach ein grml.iso nach /boot/grml werfen und
grml-rescueimage installieren. Für den Fall der Fälle ein
funktionierendes grml auf einem bootfähigen USB-Stick.

Dann müssen Deine Backup-Harddisks nicht bootfähig sein und Du hast
die ganze Problematik vom Tisch.

>Ich hab' in kmail die Zeilenlänge von 78 auf 60 verkürzt,
>ist das so gut? Ist aber für mich verdammt kurz :-)

Das ist jetzt prima lesbar; in Deinem letzten Artikel waren die Zeilen
eher 700 Zeichen statt 78 lang. 78 würde auch reichen ;-)

Grüße
Marc