Re: Debian auf USB-FP

Le vendredi 08 mai 2015, 18:32:46 Marc Haber a écrit :
> On Fri, 08 May 2015 17:05:58 +0200, Klaus Becker
> <colonius@free.fr>

> Das riecht danach dass irgend ein Automatismus
> durcheinanderkommt.

Den Eindruck habe ich auch.

> Hast Du irgendwelhce Dateisysteme mit
> dd gecloned und dabei aus Versehen auch die UUID?

Nein, ich habe mit cp geklont, die UUID aber angepasst und
überprüft. Und /etc/fstab habe ich natürlich angepasst.

> GRUB_DISABLE_LINUX_UUID hast du mal probiert?

Wo gebe ich das ein? In /etc/default/grub? Dort finde ich
# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx"
parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

Auch möchte ich gerne den OS_Prober abstellen. Laut einer
Doku soll man dazu in /etc/default/grub
"GRUB_DISABLE_OS_PROBER" eingeben. Ich finde die Zeile nicht
in der Datei, muss ich sie manuell eingeben?

Zur Info: ich habe 2 identische USB-FPs, gleiche Marke,
gleiche Partitionen usw. Beim Gebrauch muss ich also auch
Verwechslungen der FPs vermeiden. Beide dienen für Backups,
auf beiden ist Jessie, auf das ich bei Bedarf booten will.

Ich weiss nicht recht, ob das Abstellen der UUID dabei
nützlich ist oder nicht.

> Grüße
> Marc
>
> P.S.: Bitte kürzere Zeilen danke!

Ich hab' in kmail die Zeilenlänge von 78 auf 60 verkürzt,
ist das so gut? Ist aber für mich verdammt kurz :-)

Klaus