Debian auf USB-FP

Hallo,

im Rahmen des Backups von Mac und Debian aus bin ich auf ein Problem gestossen, für das ich lieber eine neue Diskussion aufmache.

Ich habe also Jessie auf einem Desktop-Rechner installiert, funktionniert prima.

Dann habe ich Jessie mit "cp -r" auf die 1. Partiton einer USB-FP kopiert, darauf /etc/fstab angepasst (und kontrolliert) und "grub-install /dev/sdb" ohne Fehlermeldung ausgeführt. Sonderbarerweise bekomme ich dabei eine Meldung mit "i386-pc", alldieweil ein 64bit-System installiert ist.

Danach habe ich verschiedene Methoden versucht, um auf die USB-FP zu booten, ohne Erfolg:
- "update-grub" auf dem Desktop-Rechner, um von dort auf die USB-FP booten zu können,
- chroot auf die USB-FP und dann "update-grub",
- booten von einem USB-Stick mit grub-rescue-pc.

Nichts hilft, entweder wird die richtige UUID der root-partition der USB-FP nicht gefunden oder mit grub-rescue-pc friert der Rechner ein. Ich dachte zunächst, es liegt an grub.cfg, aber inzwischen glaube ich eher, dass ich bei meinem Vorgehen irgendwo einen Fehler begangen habe. Deshalb spare ich mir auch die Einzelheiten (Fehlermeldungen), die scheinen mir überflüssig, wenn es an der Methode liegt.

Ich erinnere mich, dass ich so ein Problem nach dem Kopieren von Debian auf eine andere FP schon mal gehabt habe, und dass das Problem bei "device.map" lag. Ich bin mir aber nicht mehr sicher.

Auf der USB-FP ist kein "device.map".

Falls jemand Rat weiss, würde mir eine Neuinstallierung auf der USB-FP ersparen, und ich würde was lernen.

(Nur so am Rande: ich lebe in Frankreich, und hier ist heute Feiertag, Ende des 2. Weltkriegs).

Gruss

Klaus