Re: Aktueller Scanner unter Debian und SANE

Hallo!

Mein neuer Scanner (auch ein Canon CanoScan LiDE 220) ist jetzt angekommen,
nach einer Woche Lieferzeit...

Ich habe die sane-backends jetzt auch aus den Quellen gebaut.

scanimage und xsane funktionieren jedoch nur, wenn man sie als root aufruft.
Und auch dann nur, wenn noch kein SANE-frontend läuft. Sonst gibt es bei
beidem die irreführende Meldung "no SANE devices found".

sane-find-scanner findet den Scanner, wenn man root ist. Bei einem normalen
Benutzer erscheinen eine Menge Meldungen, die ungefähr so aussehen:

	could not open USB device 0x1d6b/0x0001 at 009:001:
	Access denied (insufficient permissions)

Das sind meine Geschwindigkeiten:

75 dpi, Farbe:             13 Sekunden
75 dpi, Graustufen:        13 Sekunden
150 dpi, Farbe:            13 Sekunden
150 dpi, Graustufen:       13 Sekunden
300 dpi, Farbe:            13 Sekunden
300 dpi, Graustufen:       13 Sekunden
600 dpi, Farbe:            32 Sekunden
600 dpi, Graustufen:       15 Sekunden
600 dpi, Strichzeichnung:  15 Sekunden
1200 dpi, Farbe:          127 Sekunden

Der Rücklauf spielt keine große Rolle, weil man die Zeit braucht, um die
nächste Vorlage einzulegen, bzw. um umzublättern.

Ich bin jedoch auf einen Bug in dem Treiber gestoßen. Bei 600 dpi wird das
Bild verzerrt. Aber nur bei Graustufen und Strichzeichnung. Ich schreibe als
nächstes einen Fehlerbericht.

Die Scanner-Tasten laufen ach bei mir nicht (Überraschung).

Am Montag, 27. April 2015, 14:13:38 schrieb Tim Dengel:
> Für einen Scan mit 300dpi brauchte er ca. 14 Sekunden ohne Rücklauf und
> ca. 22 Sekunden mit Rücklauf.
> Die gleiche Zeit braucht er auch bei 150dpi.
> Ob mit Farbe oder Grayscale hat dabei keinen Unterschied gemacht.

Das ist seltsam. Ich brauchte für Graustufenbilder weniger Zeit - ich bin auf
nur 9 Sekunden bei 75-300 dpi gekommen. Dann habe ich es nochmal probiert, und
dann brauchte ich 13 Sekunden, wie bei den Farbbildern. Scheints liegt das
hier dran:

> Allerdings schiebt er den Schlitten am Anfang auch ein paar mal um einen
> halben Zentimeter hin und her, und ganz selten macht er das nicht. Dann
> ist er natürlich schneller.

Das habe ich auch beobachtet.

Tschüß,
Volker