Re: Aktueller Scanner unter Debian und SANE

Am 02.05.2015 um 21:32 schrieb Volker Wysk:
> scanimage und xsane funktionieren jedoch nur, wenn man sie als root aufruft.
> Und auch dann nur, wenn noch kein SANE-frontend läuft. Sonst gibt es bei
> beidem die irreführende Meldung "no SANE devices found".
>
> sane-find-scanner findet den Scanner, wenn man root ist. Bei einem normalen
> Benutzer erscheinen eine Menge Meldungen, die ungefähr so aussehen:
>
> 	could not open USB device 0x1d6b/0x0001 at 009:001:
> 	Access denied (insufficient permissions)

Erste Vermutung: Ist dein user in der "scanner" Gruppe? (Ausgabe vom
Befehl "groups" checken)
Wenn nicht: usermod -aG scanner username (Als root, danach neu einloggen
oder evtl. sogar Reboot)

> Das ist seltsam. Ich brauchte für Graustufenbilder weniger Zeit - ich bin auf
> nur 9 Sekunden bei 75-300 dpi gekommen. Dann habe ich es nochmal probiert, und
> dann brauchte ich 13 Sekunden, wie bei den Farbbildern. Scheints liegt das
> hier dran:

> Das habe ich auch beobachtet.

Ich vermute da auch einen Bug, weil das wie gesagt unter Windows nie
passiert ist.