Re: Hardware Watchdog

Am 16.01.2015 um 11:39 schrieb Michael Schuerig:

> Benutzt hier jemand einen Hardware Watchdog? Gibt es andere Ansätze, um
> mein Problem zu lösen?

Ja. Ob es das beste für Deinen Anwendungszweck ist, weiß ich nicht.
Aber meine Lösung sieht so aus:
GemBird EnerGenie EG-PMS2
Debian-Paket sispmctl
Stromstecker des Servers in eine der schaltbaren Steckdosenleisten

Cronjob:
*/20 *  * * *   root     test -x /usr/local/sbin/watchdog &&
/usr/local/sbin/watchdog
@reboot         root     test -x /usr/local/sbin/watchdog &&
/usr/local/sbin/watchdog

und als watchdog-skript
#!/bin/sh
sispmctl -q -A_ --Aafter 59 --Ado off --Aafter 1 --Ado on

_ ist die Nummer der schaltbaren Steckdose, es gibt deren 4.

Das Kommando schaltet "in 59 Minuten ab jetzt" den Strom auf der
Steckdose ab, und "in 1 Minute ab dem vorigen Event" wieder ein.
Wenn Du das alle 20 Minuten neu schreibst, wird der Event nie triggern.
Bleibt der Cronjob aus, schlägt er zu und klemmt nach Ablauf der 59
Minuten den Strom für eine Minute ab.

Laut Hersteller verträgt der programmierbare Chip ausreichend oft das
Neuprogrammieren, dass bei 20 Minuten irgendwas zwischen 20 und 50
Jahren Betriebsdauer möglich sind, bevor der Chip nicht mehr will. Ich
weiß die genaue Zahl gerade nicht mehr auswendig, aber ich hatte extra
vorher nachgefragt und eine entsprechende Auskunft per Mail bekommen.

Gruß
Stefan