Hardware Watchdog

Hin und wieder kommt es vor, dass mein (Wohnzimmer-)Server hängen
bleibt. Im normalen Betrieb stürzt er nicht ab und macht auch sonst
keine Probleme. Aber wenn ich ihn skriptgesteuert Schlafen lege kam es
vor, mit systemctl hybrid-sleep, dass er sich nach dem Suspend nicht
ausgeschaltet hat. Mit pm-suspend-hybrid tritt das anscheinend nicht
mehr auf. Es bleibt aber das Problem, dass der Rechner gelegentlich
Einschlafstörungen hat, wo aber die Diagnose schwierig ist, weil dazu
nichts in irgendwelchen Logs zu finden ist.

Manchmal helfen in einer solchen Situation SysRq-Griffe, oft nur noch
der Reset-Taster. Und da liegt der Kern meines Problems. Denn wenn ich
nicht in der Nähe des Servers bin, kann ich beides nicht ausführen. Ich
hoffe natürlich, dass ich irgendwann der Ursache auf die Schliche komme
und sie abstellen kann. Darauf allein will ich mich aber nicht
verlassen.

Aus der Doku von watchdog, den ich bereits einsetze, weiß ich, dass es
Hardware-Watchdogs gibt, ich konnte aber nicht viel dazu herausfinden.
Ich habe Quancom als Hersteller gefunden, mein Eindruck ist allerdings,
dass mit dem Einsatz noch einige Bastellei verbunden wäre.

Benutzt hier jemand einen Hardware Watchdog? Gibt es andere Ansätze, um
mein Problem zu lösen?

Michael

--
Michael Schuerig