Re: Booten eines verschlüsselten Systems

Am 7. Januar 2015 um 13:00 schrieb Christian Knoke <chrisk@cknoke.de>:

Hallo Stefan,

Stefan Klein schrieb am 07. Jan um 12:44 Uhr:

> Läufst du in den modus das du eine Shell (in der initrd) bekommst?
> Wenn ja, ist "cryptsetup" verfügbar?

es gibt im wesentlichen folgende Fehlermeldungen:

usbhid 1-6....... couldn't find an input interrupt endpoint

Gave up waiting for root device
ALERT! /dev/mapper/sda3_crypt does not exist Dropping to a shell

und dann, ja, lande ich in der Shell mit busybox.

cryptsetup ist nicht verfügbar, aber dmsetup lässt sich aufrufen, mit
vielen Optionen.

Es wäre genau der job von cryptsetup (ich unterstelle einfach es handelt sich um LUKS) das Device sda3_crypt anzulegen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, habe grade kein verschlüsseltes System vor mir, gibt es /etc/crypttab in der definiert ist welche verschlüsselten devices vorhanden sind und eben das binary cryptsetup. Anlegen bzw. "öffnen" des device geht mit  'cryptsetup  luksOpen <device> <name>', device dürfte in deinem fall /dev/sda3 sein und name sda3_crypt. Bin etwas unsicher, schau lieber nochmal nach der Manpage / Beispielen im Netz.
Das cryptsetup und vermutlich auch die crypttab in der initrd vorhanden sind würde ich als bug bezeichnen.
Wenn du mittels rescue system bootest, /dev/mapper/sda3_crypt geöffnet bekommst und im chroot update-initrd <...> (siehe manpage) ausführst müsste es so schlau sein die benötigten Dateien in die initrd zu kopieren.

Gruß,
Stefan