Re: wheezy spielt keine Original DVD

Hallo Leute,

Am 02.01.2015 15:15, schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo Henning,

> Diesmal wollte ich mal ohne dem Zeug von denen auskommen, weil es ja damit
> immer wieder Schwierigkeiten gibt. Aber wie es aussieht geht es doch nicht
> ohne. Dieses Multimedia Zeug ist echt ein Krampf in Debian.
> (Nichtvertrauenswürdige Pakete können ihre Sicherheit...) ;-(
> Nur mit dem Offiziellen Paketen läuft halt so einiges nicht, für was werden
> diese kaputten dann überhaupt gemacht, dass frage ich mich schon.
>
> Nun habe ich die source deb-multimedia.org hinzugefügt und nach dem dist-
> [...]

Laut Beschreibung von libdvdread4 ist es wohl für die
CSS-Authentifizierung zuständig, benötigt aber (siehe Beitrag von
Richard) libdvdcss2, die Debian nicht mitliefert. Das Problem bei
DVD-CSS ist wohl die fehlende Lizenz des DVD-Konsortiums, weshalb
offiziell unter Linux kein Abspielen von "geschützten" DVDs möglich ist
- das ist natürlich nur eine rechtliche Frage. Originale DVDs lassen
sich ohne die genannten Bibliotheken problemlos abspielen, nur dürfen
sie eben nicht CSS-geschützt sein. Ich selbst hatte dieses Problem auch
vor paar Tagen (siehe Frage zu DVD-RAM Version, ist immer noch ohne
Lösung) mit meinem Squeeze-LTS.
Der "Kopierschutz" muss durch den Hinweis "Diese DVD ist
kopiergeschützt." kenntlich gemacht sein. Ich selbst hab den winzigen
Text freilich auch mal überlesen...

Die übrigen Pakete musste Du nicht zwingend auf die höheren Versionen
von DMO anheben. Ich hatte damit früher Probleme und bin seitdem
misstrauisch. Das hat aber nichts damit zu tun, das Christian Marillat
generell schlechte Arbeit abliefert, Fehler macht jeder mal.
Ich nutze Synaptic und hab dort die Einstellung "Distribution/Version
bevorzugen von: squeeze-lts" gewählt (Standard ist "Die höchste Version
bevorzugen"). Damit werden die Versionen von DMO nur installiert, wenn
Du sie explizit auswählst.
Natürlich kann man immer die neuesten Versionen nutzen, aber solange es
keine Probleme gibt, vermeide ich das Vermischen der Repos, soweit es
geht. Okay, alle Pakete werden nicht durch LTS zur Verfügung gestellt...

Was den "Krampf" angeht: Ich gebe Dir prinzipiell Recht. Ich kenne
Leute, die haben deshalb Ubuntu Debian vorgezogen, weil es dort diese
Probleme mit proprietären Codecs und Bibliotheken wie libdvdcss2 nicht
gibt. Solche Leute sind häufig Umsteiger von Windows und wollen, das
einfach alles wie gewohnt funktioniert.

Debian verfolgt eine recht konsequente Politik der Unterstützung freier
Software, weshalb ich mich für Debian entschieden habe. Das schließt
zunächst aus, proprietäre oder rechtlich umstrittene Software sofort
nutzen zu können - es soll ein Bewusstsein dafür entstehen. Deshalb hat
Debian mittlerweile auch konsequent proprietäre Firmware ausgelagert.
Andererseits weiß man auch beim Debian-Projekt, das es nicht immer ohne
den Kram geht. Die Entwicklung freier Alternativen ist nicht so schnell
oder manchmal überhaupt nicht möglich, die User wollen aber
entsprechende Hardware oder Software oder Medien nutzen. Deshalb gibt es
den Kompromiss mit den Repos non-free und contrib. Bei ganz schwierigen
Sachen (wie DVD-CSS) gibt es die Software gar nicht oder beim
Kompilieren werden bestimmte Funktionen nicht mit eingeschlossen. Dafür
gibt es dann halt die alternativen Repos wie DMO.

Ich würde hier nicht unbedingt Debian einen Vorwurf machen, auch wenn
mich selbst diese Tatsachen leider immer mal wieder treffen und ärgern.
Kleines Beispiel: Auf meinem Musikspieler hab ich RockBox installiert,
damit ich dort ordentlich Vorbis Audio abspielen kann. Leider hab ich
diese Möglichkeit bei meinem Autoradio nicht - für entsprechende CDs ist
MP3 unabdingbar und ich brauche einen entsprechenden Encoder zum Erzeugen...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler