Re: wheezy spielt keine Original DVD

Am Freitag, den 02.01.2015, 14:15 +0000 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Diesmal wollte ich mal ohne dem Zeug von denen auskommen, weil es ja damit
> immer wieder Schwierigkeiten gibt. Aber wie es aussieht geht es doch nicht
> ohne. Dieses Multimedia Zeug ist echt ein Krampf in Debian.

S.u.

> (Nichtvertrauenswürdige Pakete können ihre Sicherheit...) ;-(

Vergessen den Key zu importieren? Auf deren Homepage steht, wie man das
Repo richtig einbindet.

> Nur mit dem Offiziellen Paketen läuft halt so einiges nicht, für was werden
> diese kaputten dann überhaupt gemacht, dass frage ich mich schon.

Das ist ein Thema, das hat schon so einen Bart...
Ich machs mal kurz, oder versuch es zumindest ;-).

Die meisten Techniken der Codecs, natürlich vor allem der beliebten und
weit verbreitetsten (mp3, Mpeg, H.264, H.265, DivX, aac, QuickTime, ...)
sind durch Patente geschützt.
Um nun etwaigen, rechtlichen Auseinandersetzungen vorzubeugen, entfernt
man nun den Support der entsprechenden Codecs aus den Paketen.

--

MfG Richi

--

MfG Richi