Re: Lueftersteuerung aktueller NVidia-Karten

Hallo,

also erstmal danke für die Antworten, ich werde es wohl mit aktueller
Hardware wagen.

* Kai-Martin Knaak [Sat, Jan 03 2015, 04:29:31PM]:
> Was Spiele so brauchen, ist bekanntlich relativ. Wenn ich den Reviews
> traue, zwingen die aktuellen AAA-Titel zum Zeitpunkt an dem sie raus
> gebracht werden, auch teuerste Graphik-Hardware in die Knie, wenn alle
> Optionen auf Maximum gestellt sind.

Natürlich. Aber man kann auch weniger AA einstellen, Lensflares und
sonstigen Schnickschnack abschalten, und schon läuft es deutlich
flüssiger. Aber den Großteil der Effekte abzuschalten, um ruckelfreies
Spielen zu ermöglichen, ist ein fauler Kompromiss. Wer will schon
hochaufgelösten Grafikmüll?

> Andererseits läuft hier Starcraft2 mit allen "Ultra"-Einstellungen auf
> einer GT640 in wine sehr flüssig.

SC2 hatte GT6600 als Mindestvoraussetzung, das ist keine
nenenswerte Referenz mehr.  Meine fünf Jahre alte Radeon HD5770 hat es
schon mit HD gut gemeistert (mit WQHD wird sie vermutlich ins Schwitzen
kommen).

> Und die GT640 schneidet bei Phoronix eher im Mittelfeld ab. (Dafür
> bekommt man sie ohne Lüfter :-)
>
> Konkret: Was willst Du denn zocken?

Wenn sich die Frage auf OP den bezieht: z.B. Crysis 3, alle Metro-Teile,
mit mindestens 30fps (durchgehend).

MfG,
Eduard.