Re: Lueftersteuerung aktueller NVidia-Karten

Eduard Bloch <edi@gmx.de> wrote:

> Also eigentlich läuft es auf NVidia GTX 770 oder 970 hinaus, aber die
> Frage der Lüftersteuerung bleibt. Hat sich damit schon jemand mal
> auseinandergesetzt und könnte dazu eventuell jemand mehr erzählen?

> Wird bei den o.g. Karten der Lüfter automatisch gesteuert?
> Kann man das Kühlverhalten konfigurieren?
> Kann man unterhalb der vom Hersteller gesetzten Mindestdrehzahl gehen?
> (das war immer nervig bei meiner aktuellen Gigabyte-Karte, bis ich den
> Kühler gemoddet habe)
> Geht der semi-passive-Betrieb? (derzeit wohl als Zero-Fan-Modus bekannt)

Ich habe aktuell eine Gigabyte GTX680 (mit dem Referenz-Lüfter-Design
von Nvidia) im Arbeitsplatz-PC verbaut (aus den gleichen Gründen wie bei
dir) und um Linux-2D-Modus ist diese Karte unhörbar. Der Lüfter dreht
zwar, aber hörbare Geräusche macht er dabei nicht.

Ab der 6xx-Serie verbrauchen die Karten von Nvidia auch deutlich weniger
Strom im Nicht-3D-Modus und werden daher auch gar nicht so war, so dass
der Lüfter eher langsam drehen kann.

Wirklich verändern kann man (unter Linux) die vorgegebene
Lüfter-Kennlinie aber nicht. Allerdings hatte ich bisher auch noch nie
die Notwendigkeit, dies zu tun.

Bei der GTX970 gibt es ja diverse Modelle mit unterschiedlichen
Lüfter-Varianten. Wenn du da sowas
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GV-N970WF3OC-4GD-Grafikkarte/html/product/1160994?
nimmst anstelle der Standard-Ein-Lüfter-Variante sollte auch bei mehr
angeforderter Leistung wenig Lautstärke entstehen.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.