Re: Lueftersteuerung aktueller NVidia-Karten

Am Thu, 1 Jan 2015 20:47:57 +0100
schrieb Eduard Bloch <edi@gmx.de>:

> [...]
> machen will, muss wohl eine bessere Grafikkarte her. Außerdem sollte
> es eine sein, dass im Desktop-Betrieb (fast) unhoerbar ist und
> möglichst wenig Strom verbraucht. Beim Thema free-vs.-non-free kann
> ich dagegen Kompromisse machen, sofern die Karte langfristig von
> freien Treibern einigermaßen unterstützt wird.
>
> Also eigentlich läuft es auf NVidia GTX 770 oder 970 hinaus, aber die
> Frage der Lüftersteuerung bleibt. Hat sich damit schon jemand mal
> auseinandergesetzt und könnte dazu eventuell jemand mehr erzählen?
>
> Wird bei den o.g. Karten der Lüfter automatisch gesteuert?
Bei der GeForce GT 640 ist die Lüftersteuerung automautomatisch.
> Kann man das Kühlverhalten konfigurieren?
Bei dieser Karte sehe ich da nichts. Bei 28°C zeigt die Software 30%.
Aber laut Google kann es sich bei anderen Modellen anders verhalten.

Treiber: nvidia 343.36
Tool: nvidia-settings 331.20

--
Gruß Jochen