Lueftersteuerung aktueller NVidia-Karten

Hallo dug-Leser,

ich überlege derzeit, auf einen High-DPI-Monitor umzusteigen. Da ich
gelegentlich zocke und keine Kompromisse mit reduzierter Auflösung
machen will, muss wohl eine bessere Grafikkarte her. Außerdem sollte es
eine sein, dass im Desktop-Betrieb (fast) unhoerbar ist und möglichst
wenig Strom verbraucht. Beim Thema free-vs.-non-free kann ich dagegen
Kompromisse machen, sofern die Karte langfristig von freien Treibern
einigermaßen unterstützt wird.

Also eigentlich läuft es auf NVidia GTX 770 oder 970 hinaus, aber die
Frage der Lüftersteuerung bleibt. Hat sich damit schon jemand mal
auseinandergesetzt und könnte dazu eventuell jemand mehr erzählen?

Wird bei den o.g. Karten der Lüfter automatisch gesteuert?
Kann man das Kühlverhalten konfigurieren?
Kann man unterhalb der vom Hersteller gesetzten Mindestdrehzahl gehen?
(das war immer nervig bei meiner aktuellen Gigabyte-Karte, bis ich den
Kühler gemoddet habe)
Geht der semi-passive-Betrieb? (derzeit wohl als Zero-Fan-Modus bekannt)

Danke! (und frohes Neues)
Eduard.