Re: Standard-Verzeichnisnamen in Jessie

Stefan schrieb am 14. Dec um 18:41 Uhr:

> IBM hatte das mit der konsequenten Endeutschung schon vor Jahrzehnten.
> Da hieß der Stack Pointer "Kelleradressregister" und der Stack selbst
> "Kellerspeicher" (Patent von 1957).

Ja, komisch, damals war das aber in Ordnung, Fachsprache für Fachleute halt.
Und man fand noch gute Übersetzungen, abgesehen davon, dass es nach unten
ging statt nach oben.

Heute ist die Fachsprache Englisch, und Englisch ist die Fachsprache. Eine
überwältigene Zahl von Begriffen, die niemand mehr ins Deutsche übersetzen
möchte.

Ich wäre schon froh, wenn man für Laptop mal eine gute deutsche Übersetzung
finden würde. Nicht wegen der Technik oder weils ein Fachausdruck ist,
sondern ein Alltagsgegenstand.

Und natürlich eine Debian-Anleitung, die ohne Fachausdrücke auskommt (weder
englische noch deutsche).

Gruß
Christian