Re: SSD Partionieren

Siegfrid Brandstätter:

> beim Installieren von Debian-Testing muss ich die SSD partionieren.
> Da ich glaube gelesen zu haben 10-20% sollen frei bleiben frage ich

Das ist ein genereller Rat, den man aber abhängig von der vom Hersteller
vorgesehenen Spare Area modifizieren kann. Dauerhaft mehr Leistung wirst
Du so aber wahrscheinlich in so gut wie jedem Fall bekommen.

> unter Manuell gibt es dann die Auflistung der schon vorhanden
> Partitionen. Die wurden anscheinend vom Werk bei der Installation
> von Linpus gemacht?

Eine Frage kennzeichnet man bestenfalls nicht nur durch ein
Fragezeichen, sondern auch durch den Satzbau. :) Was Linpus macht,
wissen wahrscheinlich die wenigsten.

> SCSI1 (o,0.0) (sda) - 240.1GB ATA Kingston RBU-SC1
>                      1.0 MB   Freier Speicher
> Nr.1             100.3 MB  B   fat16
>                    3.6 kB     Freier Speicher
> Nr.2             119.9 GB      ext3
>                    3.6 kB     Freier Speicher
> Nr.3             120.0 GB      ext3
>
> Vorgesehen war von mir eine LVM einzurichten und die 10-20% frei zu
> lassen. Aber ich sehe da keine Möglichkeit dazu.
> Bei der Option "Geführt- den grössten freien Speicherbereich
> verwenden" kommt es wegen eines Fehlers zum Abbruch da dies nicht
> möglich sei?

Ist es ja auch nicht, Du hast ja keinen freien (=unpartitionierten)
Platz. Lösch die beiden 120GB großen Partitionen mit ext3 drauf und
erstelle in dem freigewordenen Platz ein 200GB großes Physical Volume
für LVM.

> Soll ich es nun automatisch laufen lassen? Warum gibt es da kein ext4 usw.?

Wo soll es kein ext4 geben?

J.
--
If I was a supermodel I would give all my cocaine to the socially
excluded.